062 824 12 00 info@syli.ch

Stoffbörse

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt um den Schrank mit all den unverarbeiteten Stoffen zu räumen und Platz für Neues zu schaffen!
Die Stoffbörse Aarau ist genau dafür geschaffen, diesen Stoffen und Nähutensilien eine zweite Chance zu geben.
Im Herbst 2024 fand zum ersten Mal in Aarau eine Stoffbörse statt und es waren über 600 Stoffe im Angebot. Viele kreative Ideen entstanden und begeisterten die fleissigen NäherInnen.

Wir freuen uns auf ein vielfältiges Angebot und viele KäuferInnen, welche mit dem bunten Angebot neuen Projekte verwirklichen.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren!

Vielen Dank, dass Sie uns helfen die Stoffbörse bekannt zu machen.

Nächste Termine

Freitag, 21. Februar 2025 10.00-18.00 Uhr

Samstag, 22. Februar 2025 10.00-16.00 Uhr

Freitag, 19. September 2025 10.00-18.00 Uhr

Samstag, 20. September 2025 10.00-16.00 Uhr

Die Vision der Stoffbörse

Die Stoffbörse verbindet Nachhaltigkeit, Kreativität und soziale Verantwortung.

Nachhaltigkeit
Nicht gebrauchte Stoffe und Nähutensilien werden neu eingesetzt und verwendet.

Kreativität
Mit fairen Preisen und exklusiven Angeboten wird Kreativität gefördert und erschwinglich.

Soziale Verantwortung
Der Erlös fliesst in soziale Projekte, welche Frauen stärken und Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Hoffnung, Sinn und Nächstenliebe wird weitergeben.

Miteinander mit Upcycling Wert und Liebe weitergeben!

Wo findet die Stoffbörse statt?

Syli’s Nähparadies
by Vitaless GmbH
Tellistrasse 118
5000 Aarau
Genügend Parkplätze vor dem Geschäft. Eine Stunde gratis.

Angebot der Stoffbörse

Einfach alles was mit Nähen und Handarbeiten zu tun hat. Vom einfachen unifarbenen bis zum bedruckten Stoff ist eine grosse Auswahl von rund 600 Stoffen vorhanden. Daneben gibt es auch Mercerie, Schnittmuster bis hin zu Nähmaschinen. Da immer wieder neue Stoffe eintreffen ändert sich das Angebot ständig.

Sonderangebote

Die Preise sind attraktiv, weil unter dem Wert des Einkaufpreises und dem des Fachhandelpreises angeboten werden. Stoffe, welche längere Zeit im Angebot bleiben, kommen in eine Rabattstufe. So sind immer wieder neue Schnäppchen zu finden.

Beratung vor Ort

Da die Grösse des Stoffes gegeben ist und die Informationen über das Material fehlt, hilft Syli vom Nähparadies gerne bei Fragen weiter.

Wie kann man bezahlen?

Bar oder Twint.

Was wird angenommen?

Grundsätzlich wird alles angenommen, was gut erhalten ist und sich fürs Nähen und Handarbeiten eignet. Stoffe, Mercerie, Schnittmuster, Maschinen etc.

Wie ist der Ablauf zum Ware anbieten?

Wenn Sie zum ersten Mal Ihre Angebote bringen, werden wir Ihre Daten aufnehmen und Ihnen eine persönliche Kundennummer zuteilen. Die Kundennummer bleibt immer erhalten, damit Sie ihre Ware immer mit der gleichen Nummer wieder- oder neubringen können. Für die Registrierung wird eine einmalige Gebühr von CHF 10 erhoben. Die Kundernummer kann vor Ort oder im voraus per Mail eröffnet werden.

Wann ist die Annahme der Angebote?

Die Angebote werden das ganze Jahr entgegen genommen.

Dienstag bis Freitag  10.00-12.00 Uhr und 14.00-18.30 Uhr    Samstag 10.00-16.00 Uhr

oder direkt am Stoffbörse-Event. Eine sofortige Präsentation kann je nach Zeitaufwand nicht garantiert werden.

Angebote können auch per Paket an die Kontaktadresse gesandt werden. Wichtig ist, dass by Vitaless auf der Adresse steht.

Wie muss die Ware vorbereitet sein?

Die Ware muss mit der Kundennummer und dem gewünschten Preis ausgezeichnet sein. Stoffe und Meterware wird gerollt und zusammengefaltet mit einem Papierstreifen versehen, auf welchem die Kundennummer, die Grösse und der gewünschte Preis steht.

Werden nicht ausgemessene, unbeschriftete Stoffe angenommen?

Wir messen und beschriften Stoffe. Pro Stück verrechnen wir für unsere Arbeit CHF 1.50.

Wie wird der Verkaufspreis bestimmt?

80% des Erlöses der verkauften Ware wird nach Wunsch Bar oder per Twint ausbezahlt.

Die restlichen 20% des Verkaufspreises verrechnet die Stoffbörse als Unkostenbeitrag.

Was ist mit nicht verkaufter Ware?

Wir bieten folgende Varianten an:

Variante 1: Der Stoff wird nach der Stoffbörse abgeholt. Dieser kann für einen neuen Event wieder mit der gleichen Nummer gebracht werden.

Variante 2: Die Stoffe bleiben im Nähparadies ausgestellt. So besteht die Möglichkeit, dass Ihr Angebot das ganze Jahr einen Käufer findet. Wird ein Stoff resp. Angebot während des Jahres (ausserhalb der Stoffbörse) verkauft, verrechnen wir CHF 1.00 zusätzlich.

Damit die bei uns gelagerten Angebote nicht zu Ladenhüter werden, reduzieren wir den Verkaufpreis nach jeder Stoffbörse um 10%. So entstehen Schnäppchen und machen das Stöbern interessant.

Beispiel:              1. Soffbörse 100%                           2. Stoffbörse 100%-10%               3. Stoffbörse 100%-20%

  1. Stoffbörse 100%-30% 5. Stoffbörse 100%-40% 6. Stoffbörse 100%-50%

Nach Ablauf der 3 Jahre (6 Börsen) kann der Stoff innerhalb von 1 Monat abgeholt oder der Stoffbörse gespendet werden.

Angebote, welche bei uns in der Auslage bleiben, dürfen vom Verkäufer nach Vereinbarung wieder abgeholt werden.

Kann man auch Stoff spenden?

Mit den 20% Ertrag von der verkauften Ware können wir unseren Aufwand und die Unkosten nicht decken. Deshalb freuen wir uns sehr über Stoffspenden. Sollte der Erlös der gespendeten Ware unsere Kosten übersteigen, wird das Geld an eine gemeinnützige Organisation gespendet, welche mit Nähprojekten Hilfe zur Selbsthilfe leisten und wertvolle Arbeitsplätze für benachteiligte Menschen schaffen.